Hauptübung Abteilung Taldorf

Im Rahmen der diesjährigen Hauptübung der Abteilung Taldorf wurden die Anforderungen zur Erlangung des Leistungsabzeichens in Silber der Feuerwehr und die Bearbeitung eines Gefahrguteinsatzes vorgestellt.

Weitere Maßnahmen waren die Identifizierung des ausgetretenen Stoffes, Niederschlagen von Dämpfen mit Wassernebel, Ausrüsten von Trupps mit Chemikalien-Schutzanzügen (CSA), Einrichten einer Dekontaminationsstelle sowie Durchführung von Schadstoffmessungen.zoom
Zahlreiche Zuschauer, unter Ortsvorsteher Vinzenz Höss, Ortschaftsräte sowie Einsatzkräfte der Nachbarwehren verfolgten die Darbietungen.

Das Leistungsabzeichen in Silber gliedert sich in zwei Abschnitte. In Grupppenstärke (9 Einsatzkräfte) wurde im ersten Teil ein Brandeinsatz vom Löschzug Taldorf abgearbeitet. Die Lage ist nach den Richtlienen vorgegeben. Den Ablauf des zweiten Teils, eine Technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall zwischen PKW und Radfahrer, zeigten die Einsatzkräfte der Löschzüge Bavendorf und Adelsreute.

Um eine möglichst fehlerfreie Abarbeitung aller vorgegebenen Schadenslagen zu erreichen, sind mehr als 10 Übungen, zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst erforderlich. Die Abnahme erfolgt unter den kritischen Blicken mehrerer Schiedsrichter. Fehlerpunkte hagelt es, wenn die vorgegebenen Anforderungen nicht und nur teilweise erfüllt werden.

Im letzten Teil der Hauptübung musste sich der Löschzug Oberzell mit den Folgen eines Austritts von Flüssigkeit in einer Lagerhalle aus einem Behältnis auseinandersetzen. Erster Schritt war das Einrichten einer weiträumigen Absperrgrenze. Weitere Maßnahmen waren die Identifizierung des ausgetretenen Stoffes, Niederschlagen von Dämpfen mit Wassernebel, Ausrüsten von Trupps mit Chemikalien-Schutzanzügen (CSA), Einrichten einer Dekontaminationsstelle sowie Durchführung von Schadstoffmessungen. Unterstützung erfolgte durch Fahrzeuge des Gefahrgutzugs der Feuerwehr Ravensburg.

Im Realfall wären weitere Kräfte von Hilfsdiensten sowie Behörden zur fachlichen Beratung hinzugezogen worden. Für die Zuschauer ein interes-santer Ablauf, für die Einsatzkräfte eine schweißtreibende Angelegenheit. Die Gruppe zur Erlangung des Leistungsabzeichens in Silber hat die Abnahme bei der Feuerwehr Owingen im Bodenseekreis mit Bravour absolviert.

21.07.2014