Neue Führung Jugendfeuerwehr - Teamfindungswochenende

1991 gegründet, hat sich die Jugendfeuerwehr Ravensburg in den vergangenen Jahrzehnten als Garant für Nachwuchs erwiesen. Mitte dieses Jahres wurde eine neue Führung gewählt.

Neuer Stadtjugendfeuerwehrwart ist Björn Gold von der Abteilung Eschach. Stellvertreterin bzw. Stellvertreter sind Lucia Hecht und Florian Rettenmaier – beide Abteilung Stadzoom

Neuer Stadtjugendfeuerwehrwart ist Björn Gold von der Abteilung Eschach. Stellvertreterin bzw. Stellvertreter sind Lucia Hecht und Florian Rettenmaier – beide Abteilung Stadt. Die Vorgänger Stefan Belz, Florian Arnold und Patrick Hack standen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.

Teamfindungswochenende
Um für die zukünftige Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen „gerüstet“ zu sein, wurde ein dreitägiges Motivationsseminar in der Bauernschule Bad Waldsee unter Leitung eines externen Supervisors durchgeführt. Teilgenommen haben die Jugendwarte und Betreuer. Fast alle haben die Jugendfeuerwehr Ravensburg durchlaufen.

Mit gemischten Gefühlen wurde begonnen. Neben der Theorie wurden zahlreiche praktische Übungen in der Gruppe durchgeführt. .Am Schluss einhellige Meinung: „Wir hatten viel Spaß. Strukturen für die zukünftige Arbeit wurden entwickelt.“ Intensiv wurde sich mit dem Thema „Jugendfeuerwehr Ravensburg – die Zukunft“ auseinandergesetzt. Dabei wurden viele Ziele gesteckt, einige schon in Angriff genommen.

Jugendwarte und Betreuer sind aktive Einsatzkräfte und neben der Nachwuchsarbeit im Übungs- und Einsatzdienst ihrer Abteilungen eingebunden. Ein zeitaufwendiges Engagement, das seinesgleichen sucht.

Was macht die Jugendfeuerwehr?
Mittlerweile können Kinder bereits im Alter von 10 Jahren der Jugendfeu-erwehr Ravensburg beitreten. Mit 17 Jahren erfolgt auf Antrag des Jugend-lichen die Übernahme in die Einsatzabteilung des Wohnsitzes.

Nächster Schritt ist der Beginn des Grundlehrgangs. Bis es jedoch soweit ist, stehen Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe, Spiel, Spaß und Action auf dem Programm. Teilgenommen wird z:B. am – alle 2 Jahre stattfindenden – Kreiszeltlager aller Jugendfeuerwehren des Landkreises Ravensburg, an Badminton- und Volleyballturnieren auf Kreisebene.

Besonders beliebt bei den Nachwuchskräften ist ein 24-stündiger Berufsfeuerwehrtag. Anfallende Tätigkeiten und von den Betreuern entwickelte Einsätze werden von den Nachwuchskräften abgearbeitet. Übernachtet wird in einer Feuerwache. Fahrzeuge werden von den Abteilungen gestellt. Unterstützung erfolgt durch aktive Einsatzkräfte.

Dienstagabend ab 18:00 Uhr finden Übungen statt. Treffpunkte sind die Feuerwache Salzstadel und das Feuerwehrgerätehaus Weissenau.

Ferienprogramme 2014 unter Mitwirkung der Jugendfeuerwehr
01.08.14, 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr, Abteilung Eschach im Feuerwehrgerä-tehaus des Löschzugs Weissenau in der Florianstraße - geeignet für Kinder ab 10 Jahren.

28.08.14, 14:00 Uhr bis 16:15 Uhr, Abteilung Stadt in der Feuerwache Salzstadel; Charlottenstraße, keine Altersbegrenzung.

Bei beiden Veranstaltungen entstehen keine Kosten. Es ist ratsam, Ersatzkleidung mitzubringen. Bei einigen Spielen wird Wasser eingesetzt.

21.07.2014