Brand in Supermarkt - Überlandhilfe für Drehleitern

02:56 Uhr Anforderung der beiden Drehleitern DL 16-4 und der DLK 23-12 der Abteilung Stadt zur Unterstützung der Feuerwehr Baienfurt. Auf dem Betriebsgelände eines Supermarkts war es zu einem Brand gekommen.

Brand in Supermarkt - Überlandhilfe für Drehleiternzoom
Um 01:54Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung der Feuerwehr Baienfurt sowie der Drehleiter der Feuerwehr Weingarten. Eine Autofahrerin hatte einen Feuerschein entdeckt und den Notruf abgesetzt.

Lage bei Ankunft der örtlichen Einsatzkräfte: Auf der Rückseite des Gebäudes schlugen meterhohe Flammen aus dem Anbau der Warenannahme und des Wertstofflagers. Das Feuer hatte bereits auf Außenfassade und Dachverkleidung übergegriffen. Unterstützung bei der Abarbeitung der Schadenslage erfolgte durch einen Löschzug der Feuerwehr Weingarten. Durch die große Hitzeeinwirkung auf die Metall-Außenwände des Supermarktes fing die darunter befindliche Holzverschalung ebenfalls Feuer.

In stundenlanger Arbeit mussten große Teile der Blechfassade von Hand geöffnet werden, um in diesem Bereich löschen zu können. Hierzu wurden die Drehleitern der Feuerwehr Ravensburg sowie der Gerätewagen Atemschutz aus Weingarten nachgefordert. Mühsam mussten Blechteile mit Trennschleifern aufgeschnitten und entfernt werden. Die – neben frühzeitiger Riegelstellung sowie Innenangriff unter Atemschutz - eingeleiteten Löschmaßnahmen führten zum Erfolg. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Objekts. Um 06.15 Uhr hieß es „Feuer schwarz“.

Schadenshöhe und Brandursache müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben.

30.12.2013
Auf dem Betriebsgelände eines Supermarkts in Baienfurt war es zu einem Brand gekommen.zoom
Schadenshöhe und Brandursache müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergebenzoom