Gebäudebrand – sechs Personen ins Krankenhaus

Vier Erwachsene und zwei Kleinkinder wurden Dienstagnacht nach einem Brand in einem Wohnhaus in der Südstadt vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.

Gebäudebrand in einem mehrstöckigen Reihenwohnhaus in der Ravensburger Südstadt. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde eine Wärmebildkamera zum Ausschluss versteckter Brandnester eingesetzt.zoom

01:24 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilung Stadt der Feuerwehr. Erste Lagemeldung: „Brand in der Küche im Erdgeschoss, starke Rauchentwicklung“. Entgegen ersten Annahmen befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Ein Hausbewohner hatte bis zur Ankunft der Feuerwehr Löschversuche unter-nommen. Trupps im Innenangriff unter Atemschutz konnten durch gezielte Brandbekämpfung eine Schadensausbreitung verhindern. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung. Zum Ausschluss von versteckten Brandnestern wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Das Gebäude von einem hinzugezogenen Elektromeister spannungsfrei geschaltet.

Schadenshöhe und Brandursache müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort Notarzt und Fahrzeuge der DRK-Rettungswache Ravensburg sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Ravensburg zeigte ver-antwortlich für die Sicherstellung der Kommunikation, Koordination und Dokumentation des Einsatzverlaufs.

Bereits um 00:05 Uhr erfolgte eine Alarmierung der Abteilung Stadt zur Oberschwabenhalle Ravensburg. Mehrmals hatte die Brandmeldeanlage auf der Leitstelle Oberschaben ausgelöst. Ursache: „Einsatz von Pyrotechnik bei einer Veranstaltung“.Täuschungsalarm. Die Anlage wurde zurückgesetzt.

24.12.2013