Sachschaden nach Gebäudebrand

Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand am Samstagabend bei einem Gebäudebrand im Ortsteil Aulwangen der Ortschaft Schmalegg.

Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand am Samstagabend bei einem Brand in der Heizanlage eines mehrstöckigen Wohnhauses im Ortsteil Aulwangen der Ortschaft Schmalegg.zoom
18:43 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung der Abteilungen Stadt und Schmalegg der Feuerwehr Ravensburg. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein jugendlicher Hausbewohner den Brand im Untergeschoss in der Heizanlage des mehr als 50 Jahre alten mehrstöckigen Wohnhauses entdeckt.

Lage bei Ankunft der Einsatzkräfte:„Ausgedehnter Kellerbrand, offenes Feuer, keine Personen im Gebäude. Massive Rauchentwicklung“. Trupps im Innenangriff unter Atemschutz konnten eine weitere Brandausbreitung durch Schaummittel-Einsatz innerhalb des Schadensobjekts verhindern. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Brandobjekts. Brennendes Holz in einem Heizkessel musste gelöscht werden, um ein Zerbersten zu verhindern. Zum Ausschluss von versteckten Brandnestern wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Eine Brandwache der Abteilung Schmalegg blieb vor Ort. Aufflammende Brandnester mussten abgelöscht werden.

Die Brandursache müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben. Das Gebäude ist vorübergehend nicht bewohnbar. Die Hausbewohner wurden von Nachbarn aufgenommen

22.12.2013