Einsätze im Minutentakt

Im Abstand von zwei Minuten wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Ravensburg am Montagmorgen zu zwei Einsätzen unterschiedlicher Art alarmiert.

Bei Umfüllarbeiten an einem Tanklastzug traten aus noch nicht bekannter Ursache mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff aus. Folge war eine Verunreinigung des Untergrunds. Die Flüssigkeit wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr Ravensburg gebunden, aufgenommen und entsorgt.zoom

10:36 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung der Abteilung Stadt und des Löschzugs Oberhofen/Gornhofen. Einsatzstichwort: „Öl-/Gewässerschutz“. Bei Umfüllarbeiten an einem Tanklastzug auf dem Betriebsgelände eines Unternehmens im Gewerbegebiet Karrer waren mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff ausgetreten. Folge war eine Verunreinigung des Untergrunds auf einer Flächengröße von ca. 100 Quadratmeter. Die Flüssigkeit wurde gebunden, aufgenommen und sachgerecht entsorgt.

Die Schadensursache müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben. Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort Mitarbeiter des Umweltamtes des Landratsamtes Ravensburg zur fachlichen Beratung sowie der Ermittlungsgruppe Gewerbe und Umwelt.

10.38 Uhr erneute Alarmierung der Abteilung Stadt. Die Brandmeldeanlage im mehrstöckigen Gebäude eines Geldinstituts in der Innenstadt hatte ausgelöst. Ursache nicht feststellbar: „Technischer Defekt“. Die Anlage wurde zurückgesetzt.

16.12.2013