Nächtlicher Dachstuhlbrand

Alarmierung der Abt. Stadt.

Datum/Uhrzeit: 20.11.2020 - 23:55 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Polizei, Rettungsdienst JUH, Schnelleinsatzgruppe (SEG) DRK, Kreisbrandmeister vom Dienst (KvD)

Um 23:55 Uhr meldeten Anwohner der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben eine Rauchentwicklung auf einem Dachstuhl, in einem Wohngebiet im Bereich des städtischen Friedhofs, woraufhin diese die Abt. Stadt alarmierte. Aufgrund von weiteren Anrufen, die einen brennenden Dachstuhl schilderten, wurde das Alarmierungsstichwort erhöht und zusätzliche Kräfte nachalarmiert. Beim Eintreffen vor Ort konnten auf einem zum Teil frisch gedeckten Wohngebäude eine Rauchentwicklung sowie Feuerschein festgestellt werden. Um Zugang zum Objekt zu schaffen, wurde die Hauseingangstüre aufgebrochen und das Gebäude von Einsatzkräften unter Atemschutz nach einem Brandherd abgesucht. Parallel konnte sich ein weiterer Trupp unter Atemschutz mittels eingesetzter Drehleiter zur Brandstelle auf dem Dach vorarbeiten.

Mittels zwei C-Rohren und unter Einsatz einer Rettungssäge wurden im betroffenen Bereich die Holzlattung sowie Dämmmaterial entfernt und abgelöscht. Für die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte befand sich die Schnelleinsatzgruppe des DRK Ravensburg vor Ort. Nach zwei Stunden konnte das Objekt an die Eigentümer übergeben werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(gd)