Gebäudebrand – Brand in Tiefgarage

Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Mittwochabend bei einem Brand in einer Tiefgarage in der Ravensburger Weststadt. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

20:20 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abt. Stadt der Feuerwehr Ravensburg. Mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung in einem mehrstöckigen Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Ravensburger Weststadt. Lage bei Ankunft der ersten Kräfte: „Starke Rauchentwicklung aus der Tiefgarage, Feuerschein sichtbar, Gebäudekomplex stark verraucht.“

Umgehend wurden Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Tiefgarage geschickt sowie die Alarmstufe erhöht und somit weitere Kräfte der Abt. Stadt nachalarmiert. Parallel zu den eingeleiteten Maßnahmen, begaben sich weitere Trupps unter Atemschutz in das mehrstöckige Gebäude und suchten die betroffenen Wohnungen nach Personen ab. Hierbei mussten mehrere Wohnungstüren zerstörungsfrei geöffnet werden. Insgesamt wurden sieben Personen evakuiert, zwei Personen davon vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Der gesamte Gebäudekomplex wurde von den Einsatzkräften abgesucht und kontrolliert. Mehrere Drucklüfter, darunter ein Großlüfter, mussten zur Entrauchung des Gebäudes eingesetzt werden.

Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Als Löschmittel wurde Schaum eingesetzt. Mit Wärmebildkameras wurde der betroffene Bereich in der Tiefgarage kontrolliert, um versteckte Brand- und Glutnester zu lokalisieren. Es kam zu größeren Verkehrsbehinderungen während der Einsatzmaßnahmen.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Ravensburg zeichnete sich verantwortlich für die Sicherstellung von Koordination, Kommunikation und Dokumentation des Einsatzverlaufes.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort, Rettungsdienst und Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs sowie Beamte des Kriminaldauerdienstes (KDD) der Kriminalpolizei Ravensburg. Die Rufbereitschaft der Stadt Ravensburg wurde über die laufenden Einsatzmaßnahmen informiert.