Brand eines Ökonomiegebäudes

Alarmierung der Abt. Stadt sowie der Messgruppe der Feuerwehr Ravensburg.

Datum/Uhrzeit: 13.02.2021 – 16:33 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Abt. Stadt, Messgruppe FF RV
Beteiligte Organisationen: FF Aulendorf, FF Bad Waldsee, FF Weingarten, FF Bad Saulgau, Stv. KBM C. Erb, DRK Aulendorf, DRK Altshausen, Malteser Oberschwaben, DRK Ravensburg, EnBW, Landratsamt Ravensburg, Polizei Ravensburg, Straßenmeisterei Aulendorf
Um 16:33 Uhr erfolgte die Alarmierung von Kräften der Feuerwehr Ravensburg im Rahmen der Überlandhilfe zu einem Brand eines Ökonomiegebäudes in Wallenreute bei Aulendorf. Dort war eine Lagerhalle mit Heu, Stroh und Düngemitteln in Brand geraten. Aufgrund der in der Halle gelagerten Düngemittel wurden Teile des Zug Umwelt der Feuerwehr Ravensburg durch die Einsatzleitung alarmiert.

Die Messgruppe der Feuerwehr Ravensburg führte in Absprache mit dem Fachberater Chemie, Messungen der Rauchgase durch. Ein weiteres Eingreifen des Zug Umwelt war nicht nötig, sodass die meisten Kräfte der Feuerwehr Ravensburg wenig später wieder einrücken konnten.

Die Messungen konnten aufgrund der eisigen und windigen Witterungsverhältnisse zum Teil nur unter schwerem Atemschutz vorgenommen werden. Nachdem die Messungen beendet und der Brand unter Kontrolle gebracht worden war, konnten die Mitglieder und der Fachberater Chemie die Einsatzstelle gegen 20:30 Uhr verlassen.

(ch)