Kellerbrand in Einfamilienhaus

Alarmierung der Abteilung Stadt.

Datum/Uhrzeit: 12.05.2022 - 02:27 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Polizei, Rettungsdienst JUH, Schnelleinsatzgruppe (SEG) DRK, Notdienst TWS Netz GmbH

Um 02:27 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilung Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Ravensburger Nordstadt wurden durch piepende Haushaltsrauchwarnmelder auf einen Brand in ihrem Keller aufmerksam gemacht. Umgehend verließen sie das Haus und alarmierten die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Kellerraum im Vollbrand und das Haus war bereits verraucht. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz zeigten ihre Wirkung und das Feuer konnte schnell abgelöscht werden. Der Kellerraum wurde anschließend ausgeräumt, um noch vorhandene Glutnester abzulöschen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude druckbelüftet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Löschwasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichem Hydrantennetz. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde die Drehleiter sowie mobile Leuchtmittel in Stellung gebracht. Der Notdienst der Technischen Werke Schussental schaltete das Gebäude Spannungsfrei.

Die Brandursache sowie Schadenshöhe ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Neben der Feuerwehr waren am Einsatz die Polizei Ravensburg, der Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe Oberschwaben/Bodensee, die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Ravensburg sowie der Notdienst der Technischen Werke Schussental beteiligt.

(ck)