Personensuche auf Gewässer

Datum/Uhrzeit: 11.08.2019 – 17:24 Uhr
Stichwort: S3Y
Abteilung: Abt. Stadt, Löschzug Weissenau, Löschzug Oberhofen
Beteiligte Organisationen: Polizei, DLRG Ravensburg und Altshausen, Schnelleinsatzgruppe (SEG) Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), HVO Eschach, Notarzt DRK Tettnang, Rettungsdienst DRK Ravensburg, Ltd. Notarzt DRK, FF Wangen i. A.

17:24 Uhr erfolgte durch die integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben die Alarmierung der Abt. Stadt sowie der Löschzüge Weissenau und Oberhofen der Abt. Eschach. Passanten meldeten eine um Hilfe rufende Person in einem Weiher bei Oberhofen. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte die Person nicht mehr auf dem Wasser gesichtet werden. Umgehend eingeleitete Suchmaßnahmen mittels Boote der Feuerwehr und DLRG so-wie mit Tauchern der DLRG blieben vorerst erfolglos. Zur Unterstützung bei der Suche wurde die Drohne, der Feuerwehren des Landkreises Ravensburg, aus Wangen angefordert. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde die Person von Tauchern leblos unter Wasser aufgefunden und an das Ufer gebracht. Der Leitende Notarzt konnte leider nur noch den Tod feststellen.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Ravensburg zeigte sich verantwortlich für die Sicherstellung von Koordination, Kommunikation und Dokumentation des Einsatzverlaufes.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt, die DLRG Ortsgruppen Ravensburg und Altshausen mit Booten und Tauchern, die Helfer vor Ort-Gruppe Eschach, die Feuerwehr Wangen i. A. mit einer Drohne, Rettungsdienst, Notarzt sowie Leitender Notarzt der DRK-Rettungswachen Ravensburg und Tettnang. Zur medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte war die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) vor Ort.

(ck/pb)