Verkehrsunfall – Einsatz Zug Umwelt

Alarmierung des Zug Umwelt der Feuerwehr Ravensburg.

Datum/Uhrzeit: 10.12.2019 – 08:33 Uhr
Stichwort: U3
Abteilung: Feuerwehr Ravensburg
Beteiligte Organisationen: FF Bad Waldsee, FF Weingarten, FF Leutkirch, FF Wangen, Feuerwehr Ulm, Schnelleinsatzgruppe F.L.I.G.H.T JUH, SEG DRK OV Baienfurt-Baindt, SEG DRK OV Bad Waldsee, SEG DRK OV Aulendorf, SEG DRK OV Ravensburg, Rettungsdienst, Notarzt, Organisatorischer Leiter (OrgL), Rettungsdienst, Polizei, Umweltamt des Landkreises Ravensburg, Privates Unternehmen mit Kran, Abschleppunternehmen

08:33 Uhr erfolgte die Alarmierung des Zug Umwelt der Feuerwehr Ravensburg durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben auf Anforderung der Feuerwehr Bad Waldsee. Auf der B30 kam es im Bereich Egelsee zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein mit Gefahrgut beladener LKW umstürzte und im Graben zum Liegen kam. Zwei weitere PKW waren in den Unfall verwickelt. Die Verletzten waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits befreit und wurden vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt.

Die Aufgaben der Einsatzkräfte aus Ravensburg waren die Entladung des LKWs mit leichten Schutzanzügen unter Atemschutz, die Dekontamination der eingesetzten Einsatzkräfte, die äußerliche Reinigung der 800 Kanister, die Verladung der zum Abtransport fertig gemachten Gebinde, permanente Messungen an der Einsatzstelle sowie die Sicherstellung der Kommunikation, Koordination und Dokumentation des Einsatzverlaufs. Insgesamt waren ca. 180 Einsatzkräfte vor Ort.

(pb)