Personenrettung auf Gewässer

Alarmierung der Abteilung Stadt und Eschach.

Datum/Uhrzeit: 10.07.2021 –13:01 Uhr
Stichwort: S3Y
Abteilung: Abt. Stadt, Abt. Eschach
Beteiligte Organisationen: DLRG, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei
Um 13:01 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilungen Stadt und Eschach durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Gemeldet wurde ein Kanu-Unfall auf der Schussen Höhe B30Neu im Bereich des Regenwasserpumpwerks der Unterführung B30Neu. Vor Ort konnte eine Person des gekenterten Kanus angetroffen und eine vermisste Person bestätigt werden. Unverzüglich wurde flussabwärts beidseitig der Schussen eine Suche nach der vermissten Person eingeleitet. Weitere Kräfte bezogen Richtung Bodensee bis Höhe der Deponie Gutenfurt auf einer Brücke sowie am Ufer der Schussen Beobachtungspunkte, um die vermisste Person ausfindig zu machen. Einsatzkräfte der DLRG konnten die Person auf einer technisch genutzten Brücke Höhe der Ortschaft Oberzell antreffen und dem Rettungsdienst übergeben. Während den Einsatzmaßnahmen wurde die Kreisstraße zwischen Oberzell und Gewerbegebiet Karrer für den Verkehr gesperrt.

Neben der Feuerwehr am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Johanniter-Unfall Hilfe Oberschwaben/Bodensee, des Deutschen Roten Kreuzes Bodensee-Oberschwaben, der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ravensburg sowie der Polizei Ravensburg.

(ck)