Unwetterlage auf Gemarkungen Taldorf und Eschach

Alarmierungen der Abteilung Taldorf und Eschach.

Ravensburg (pb) – Am Dienstagabend mussten die Abteilungen Taldorf und Eschach zu mehreren witterungsbedingten Einsätzen ausrücken. Dennoch ist die Feuerwehr Ravensburg glimpflich davongekommen, lediglich im südlichen Bereich haben die Gewitterausläufer ihre Wirkung zeigen können.

Die erste Alarmierung aufgrund der Wetterlage erfolgte für den Löschzug Adelsreute um 19:53 Uhr. In Adelsreute drohte eine Güllegrube wegen der Regenmassen überzulaufen. Die Betreiber des Hofs haben rechtzeitig reagiert und somit einen größeren Schaden verhindert. Der Löschzug Adelsreute unterstütze bei den anschließenden Reinigungsmaßnahmen.

Da in kürzester Zeit mehrere Einsatzstellen in Adelsreute gemeldet wurden, erfolgte die Alarmierung aller Löschzüge der Abteilung Taldorf. In den kommenden Stunden mussten diverse Keller von Wassermassen befreit werden. Ebenfalls wurden die Rechenbauwerke auf dem Gemarkungsgebiet kontrolliert und bei Bedarf gesäubert, um ein Abfließen des Wassers zu garantieren.

Die Ortschaft Eschach blieb an diesem Abend ebenfalls nicht verschont. Die erste Alarmierung erfolgte um 20:17 Uhr für den Löschzug Oberhofen/Gornhofen. Im Bereich Sickenried kamen sinnflutartige Wassermassen die Straße herunter und drohten in die dortigen Gebäude zu laufen. Einlaufschächte wurde gereinigt und geöffnet, um somit dem Wasser den Weg in die Kanalisation zu ermöglichen. Weitere Alarmierung folgten mit gleichem Meldebild für den Löschzug Weissenau.

Bei einer anschließend durchgeführten Kontrolle der Rechenbauwerke musste der Löschzug Weissenau erneut tätig werden. Im Bereich Weinbergweg war der Bach aufgrund der Verstopfung, einer Mischung aus Sand, Geröll und Ästen, bereits über das Bachbett getreten und bedrohte ebenfalls anliegende Wohnhäuser. Notdürftig konnten erste Maßnahmen getroffen und der Bach in die gewohnte Umgebung zurückgelenkt werden. Weitere Arbeiten konnten am darauffolgenden Tag durch den Bauhof der Ortschaft Eschach durchgeführt werden.

Gegen 23:30 Uhr waren alle Einsatzkräfte der Abteilungen Taldorf und Eschach an ihren jeweiligen Standorten zurück. In Taldorf und Eschach mussten jeweils 5 wetterbedingte Einsätze abgearbeitet werden. Hinzu kam für den Löschzug Weissenau eine ausgelöste Brandmeldeanlage.

(pb)

Vorstehende Einsatzbilder auf der Gemarkung Taldorf.

Vorstehende Einsatzbilder auf der Gemarkung Eschach.