Schwerer Verkehrsunfall auf Bundesstraße 30

Alarmierung der Abteilung Stadt.

Datum/Uhrzeit: 09.04.2022 – 04:38 Uhr
Stichwort: T3Y
Abteilung: Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Polizei, Rettungsdienst DRK, Rettungsdienst JUH, Notarzt DRK, Schnelleinsatzgruppe (SEG) DRK, Schnelleinsatzgruppe (SEG) JUH
04:38 Uhr erfolgte die Alarmierung des Rüstzugs der Abteilung Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Anrufer meldeten einen Verkehrsunfall auf der B30 zwischen den Anschlussstellen Ravensburg Nord und Weingarten in Fahrtrichtung Ulm.

Ein mit 6 Personen besetztes Fahrzeug kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Transporter blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrzeuginsassen zogen sich Verletzungen unterschiedlicher Art und Schwere zu.

Ersten Meldungen hingegen waren bei Ankunft der Einsatzkräfte noch zwei Personen im Fahrzeug eingeschlossen. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde eine Person schonend über die Heckklappe des Fahrzeugs gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der zweite Insasse konnte ebenfalls befreit und zur weiteren Versorgung übergeben werden. Alle Beteiligten wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Die Maßnahmen der Feuerwehr waren neben der Rettung der eingeschlossenen Personen, die Sicherstellung des Brandschutzes, das Ausleuchten der Einsatzstelle sowie die Unterstützung bei den Bergungsmaßnahmen des verunfallten Transporters.

Die Unfallursache und Schadenshöhe ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Die Bundesstraße 30 (B30) war während den laufenden Einsatzmaßnahmen durch die Polizei voll gesperrt.

Neben der Polizei und Feuerwehr waren mehrere Rettungsmittel des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe am Einsatz beteiligt.

(pb)