Brand in Lichtschacht löst Feuerwehreinsatz aus

Alarmierung der Abt. Stadt.

Datum/Uhrzeit: 09.01.2021 - 15:21 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Polizei, Rettungsdienst JUH, Schnelleinsatzgruppe (SEG) JUH
Um 15:21 Uhr erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte der Abt. Stadt zu einem gemeldeten Brand in der Ravensburger Innenstadt. Anrufer meldeten eine starke Verrauchung im Kellerbereich eines Restaurants am Marienplatz. Nach Ankunft der Feuerwehr konnten sich zwei Trupps unter Atemschutz Zugang zum Kellerbereich schaffen. Die Erkundung der eingesetzten Trupps ergab, dass die Ursache für die Verrauchung ein Entstehungsbrand im Lichtschacht des Kellerabteils war. Der Lichtschacht wurde von der Feuerwehr ausgeräumt und die verbleibenden Glutnester mittels Kleinlöschgerät abgelöscht. Nach erfolgter Lüftung konnte das Haus dem Eigentümer übergeben wer-den. Die Entnahme des Löschwassers erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz.

Mit am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr, der Polizei sowie diverse Einsatzkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe Ravensburg, welche die medizinische Versorgung sicherstellten.

(ch)