Brand mit Gefahr für angrenzendes Gebäude

Alarmierung der Abteilungen Schmalegg und Stadt.

Datum/Uhrzeit: 04.12.2021 – 00:54 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Abt. Schmalegg, Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Polizei, Rettungsdienst JUH, Schnelleinsatzgruppe (SEG) JUH
00:54 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilungen Schmalegg und Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Anwohner meldeten ein Brandereignis mit Gefahr für ein direkt angrenzendes Gebäude in Schmalegg Okatreute. Bei Ankunft der ersten Kräfte konnte der Brand an einem mit hölzernen Sichtschutzzäunen abgegrenzten Außenlager lokalisiert werden. Erste Löschmaßnahmen durch Bewohner mit Feuerlöschern sowie einer Gartenleitung waren erfolgreich und verhinderten Schlimmeres. Ein Trupp unter Atemschutz führte entsprechende Nachlöscharbeiten durch. Parallel hierzu wurde das angrenzende Gebäude mit einem Drucklüfter druckbelüftet sowie mit einer Wärmebildkamera eine mögliche Brandausbreitung ausgeschlossen. Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz.

(pb)