Unwetter über Ravensburg, Feuerwehr im Einsatz

Eine herrschende Unwetterlage durch das Orkantief Burglind, verbunden mit Starkregen und Orkanböen, sorgte am Mittwoch für mehrere Einsätze auf der Gemarkung Ravensburg. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe, verletzt wurde niemand.

Insgesamt fielen 11 unwetterbedingte Einsätze im Zeitraum von 10:00 Uhr – 15:30 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr Ravensburg mit allen Abteilungen an. In den meisten Fällen kam es zu umgestürzten Bäumen, abgeknickten Ästen und umgestürzten Baustelleneinrichtungen. Zeitweise kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Vom Löschzug Taldorf musste im Bereich Dürnast ein umgestürzter Strommast, der sich in einem Hagelschutznetz in einer Obstplantage verfangen hatte, abgesichert werden. Die weiteren Maßnahmen wurden vom zuständigen Energieversorger übernommen.
Im weiteren Tagesverlauf sorgte eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Großbäckerei im Ravensburger Süden für einen weiteren Einsatz der Abt. Stadt. Die Erkundung ergab einen Täuschungsalarm durch Wasserdampf. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Zeitgleich wurde der Löschzug Weissenau zu einem PKW Brand in Weingartshof gerufen. Die Wasserversorgung wurde mittels wasserführenden Fahrzeugen sichergestellt. Der Brand wurde von Trupps unter Atemschutz abgelöscht.