Küchenbrand fordert eine schwer verletzte Person

Alarmierung der Abt. Stadt.

Datum/Uhrzeit: 01.09.2020 - 13:45 Uhr
Stichwort: B3
Abteilung: Abt. Stadt
Beteiligte Organisationen: Polizei, Rettungsdienst DRK, Schnelleinsatzgruppe (SEG) DRK, Notarzt JUH, Organisatorischer Leiter (OrgL) Rettungsdienst, Kreisbereitschaftsleitung (KBL) DRK
Ravensburg (ck) – Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Dienstagnachmittag bei einem Küchenbrand in der Oststadt. Eine Person wurde schwerverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Um 13:45 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abt. Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben zu einem Küchenbrand in die Oststadt. Aus unbekannter Ursache kam es in einem Einfamilienhaus zu einer Verpuffung in der Küche, infolge deren ein Feuer ausbrach. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte war das Erdgeschoss verraucht und keine Personen im Gebäude. Unter Atemschutz gingen Trupps zur Brandbekämpfung in die Küche sowie zur Kontrolle der Räumlichkeiten mit Wärmebildkameras vor. Eine Druckbelüftung sorgte für die Entrauchung des Hauses. Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt. Eine Person verletzte sich bei der Verpuffung schwer und wurde mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Neben Feuerwehr mit am Einsatz beteiligt waren vom Deutschen Roten Kreuz der Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe (SEG), sowie die Kreisbereitschaftsleitung (KBL), Notarzt JUH, ein Organisatorischer Leiter (OrgL) Rettungsdienst und die Polizei Ravensburg.

(ck)